Den Staub des Alltags von der Seele waschen.
Kultur
Kunst und Kultur sind für eine Gesellschaft eminent wichtig. Sie spiegeln Debatten wider, ermöglichen es, sich mit der Wirklichkeit auseinanderzusetzen und tragen wesentlich zur Entwicklung einer Gesellschaft bei. Zudem vermag Kunst, so Pablo Picasso, den Staub des Alltags von der Seele zu waschen. Deutschlands einzigartige Kulturlandschaft erlebt einen Schub Richtung Zukunft und Innovation. Und stellt damit weitere, über die künstlerische Verantwortung hinausgehende Anforderungen an Kulturpolitik und Kulturmanagement.
Themen, die uns besonders interessieren: Alte Meister und Junge Wilde, Klassik, Moderne und Digitalisierung, Idee und Inspiration, Kreativität und Kommunikation, Geist und Zeitgeist, Gesellschaftlichen Diskurs gestalten, Sinn stiften.
„Musik, Kunst und Kultur spielen schon immer eine große Rolle für mich. Persönliche und berufliche Passion derart intensiv verbinden zu können, ist natürlich ein seltenes Privileg. So etwas wie Berufung empfinde ich dann tatsächlich, wenn wir den richtigen Menschen an den richtigen Platz bringen konnten.“
— Jörg Will
Menschen zusammenführen, Verständigung ermöglichen – neue Welten eröffnen.
Die Faszination der Aufgabe ist es, als Führungspersönlichkeit zu stärken, was für Kunst und Kreativität, Kulturerbe und -vielfalt grundlegend ist. So weit dieses Feld, so vielfältig ist unser Erfahrungsspektrum: Vom städtischen Kulturdezernenten über Festivalleitungen bis hin zu Intendanzen großer europäischer Konzerthäuser – die Besetzung von Managementfunktionen im Kulturbereich gehört zu den Spezialitäten des ifp. Zumal wir unser eigenes Kulturinteresse im Privaten wie als Förderer leben.