Unternehmen
Wer wir sind. Woher wir kommen.
Das ifp ist eines der größten unabhängigen Beratungsunternehmen im deutschsprachigen Raum für Fragen der Suche, Auswahl, Beurteilung und Entwicklung von Führungskräften der mittleren und oberen Ebenen. Seit elf Jahren in Folge steht das ifp auf der FOCUS Bestenliste der Executive Search Top-Personaldienstleister.
Als das ifp in den Sechzigern anfing, haben wir bereits – als einzige Personalberatung Deutschlands – auf psychologischer Basis gearbeitet. Dieser damals visionären Idee sind wir bis heute treu geblieben. Die Psychologie ist Teil unserer DNA. Genauso wie unsere Werte, unsere klaren Überzeugungen und die Unabhängigkeit unserer Beratung. Sie sind ein gutes Fundament für unsere lebendigen persönlichen Netzwerke und die Entwicklung unseres Unternehmens.
60 Jahre Erfahrung
als mittelständisches
Unternehmen in
Familienhand.
Fast die Hälfte unserer Kunden
sind ehemalige Kandidatinnen
oder Kandidaten, die uns ihr
Vertrauen schenken.
Gelebte Agilität.
Als Horst Will im Jahre 1964 das ifp gründete, zählte er damit zu den Pionieren einer jungen, sich im Aufbruch befindenden Branche. Heute gehören wir zu den ältesten und etabliertesten Recruiting-Unternehmen für Führungskräfte im deutschsprachigen Raum.
60er
Gründung
Vier junge Musiker aus Liverpool singen „All You Need is Love“, in der Nacht zum 13. August 1961 wird die Berliner Mauer gebaut, die Mondlandung läutet die Zukunft ein und alle sind im Afri-Cola Rausch. Überwiegend Diplom-Psychologen als Berater zu beschäftigen, ist in den Sechzigern visionär.
Der Erfolg von Führungskräften wird von der Persönlichkeit oftmals mehr bestimmt als durch Fachwissen. Mit dieser Idee gründet Horst Will im Dezember 1964 das ifp. Er gehört damit zu den Pionieren einer Branche, die damals noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung steht. Ein halbes Jahrhundert später werden von den Akteuren der ersten Stunde nur noch sehr wenige im Markt präsent sein.
Für Horst Will steht von Anfang an fest: Das ifp liefert eine besondere Beratungsleistung zur Beurteilung von Führungskräften, die über die reine Suche hinausgeht. Um die entsprechenden Persönlichkeitsaspekte zu berücksichtigen, stellt das ifp sein eigenes professionelles Analysemodell auf. Und wird selbstkritisch sein strengster Qualitätsprüfer. Bald ist der Beurteilungsprozess minutiös durchstrukturiert, abgesichert durch den Einsatz valider eignungsdiagnostischer Instrumente. Er ist unser „Markenzeichen“ und bleibt es, mit allen Nachjustierungen des künftigen Fortschritts.
70er
Sturm und Drang
Willy Brandts Kniefall in Warschau wird in die Geschichte eingehen, der Terror der RAF hält die Nation in Atem, man trägt jetzt Schlaghose und die Pop Art stellt Konsum und Alltagskultur zur Schau. Geteilte Erfolge schweißen zusammen.
Die ungewöhnlichsten Aufgaben machen die Personalberatung selbst zu einem der vielseitigsten Berufe. Zumal wir Aufträge aus immer mehr Branchen erhalten, nachdem wir uns anfangs auf den Versicherungssektor konzentriert hatten. So stellen sich unsere Berater:innen immer wieder neuen Herausforderungen. Die Polizei bei ihren nächtlichen Einsätzen zu begleiten, um für sie eine Rekrutierungsstrategie zu erarbeiten, gehört dazu.
Horst Will probiert Vieles. Der visionäre Vollblutunternehmer gründet weitere Geschäftseinheiten jenseits des ifp, die einmal sehr erfolgreich werden sollen.
80er
Internationalisierung
Die zweite Ölkrise führt zur weltweiten Rezession, Michael Jackson macht den Moonwalk, alle drehen am Zauberwürfel und die Katastrophe von Tschernobyl zeigt uns Menschen die Grenzen auf. Das ifp wächst und etabliert die Partnerebene. Wir haben zu mehr als 30 Märkten Zugang, bevor das World Wide Web ans Netz geht.
Unsere Kunden werden zunehmend internationaler, die Anforderungen an die ifp Beratungsleistungen damit auch. Also bauen wir ein Netzwerk vergleichbarer Personalberatungsgesellschaften im europäischen und außereuropäischen Raum auf. Immer mehr Personalmärkte können wir kooperativ ansprechen, ob für die Suche und Auswahl internationaler Manager:innen oder zur Besetzung von Schlüsselpositionen deutscher Unternehmen im Ausland.
Stellenanzeigen seitenweise – das ifp erlangt über die großen Zeitungen allgemeine Bekanntheit. Doch allein auf dieses Suchverfahren zu setzen, erreicht seine Grenzen. Das ifp entwickelt eine eigene systematische Vorgehensweise, um Führungskräfte zu recherchieren, sie direkt telefonisch zu kontaktieren und an die Mandanten zu empfehlen. Mit Erfolg, denn spektakuläre Suchmandate folgen: Wir dürfen an der Vorbereitung der D2 Spacelab-Mission der ESA mitwirken und wählen Astronauten aus. Unsere Methodik definiert unsere Kernleistung für die Zukunft, einhergehend mit dynamischer Anpassungsfähigkeit an die veränderlichen Bedingungen der Zeit.
Expertise geballt: In unseren Branchenteams finden Auftraggeber und Kandidaten noch besser gebündelte Kompetenzen vor. Für die Versicherungswirtschaft sowie für Banken und Bausparkassen gründen wir die ersten ifp Branchenteams. Der Grundstein unserer heutigen Marktposition ist gelegt.
90er
Konzentration
Deutschland feiert die Wiedervereinigung, der Film „Titanic“ mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet gewinnt elf Oscars, das Klon-Schaf Dolly wird geboren und Michael Schumacher fährt allen davon. Executive Search wird zum Schwerpunkt unserer Beratungsleistungen.
Wir fokussieren uns auf unser Kerngeschäft und gründen die erfolgreichen Diversifikationen als selbstständige Unternehmen aus. Unsere Aufstellung nach individuellen Branchen wächst um weitere Schwerpunkte. Die jeweiligen Branchenteams werden zu Inkubatoren: Die Verdichtung von spezifischem Know-how und langjährigen Kontakten zu Key-Playern und Entscheidern schätzen unsere Auftraggeber und Kandidaten bzw. Kandidatinnen gleichermaßen.
1996
Generationswechsel
Die Telekom geht an die Börse und löst eine Aktieneuphorie aus, auf dem Mururoa-Atoll findet der letzte französische Atombombentest statt, Mobiltelefone werden immer kleiner und dank der Rechtschreibreform schreibt man Schifffahrt ab sofort mit drei f. Was inhabergeführte Familienunternehmen und die Nachfolge betrifft, gibt es keine authentischere Expertise.
Gründer Horst Will leitet die Übergabe an seinen Sohn ein. Jörg Will, der nach Banklehre und Studium das ifp von der Pieke auf kennengelernt hat, erwirbt die Firmenanteile seines Vaters und übernimmt die Führung der Beratungsgesellschaft.
00er
Managementdiagnostik
Mit dem 11. September 2001 gerät die Welt aus den Fugen, der Euro wird eingeführt, Deutschland erlebt während der Fußball-WM ein Sommermärchen und mit Angela Merkel steht erstmals eine Frau an der Spitze des Landes. Neues Jahrtausend, neue Perspektiven: Personalberatung und Management Diagnostik werden eigenständige Geschäftsbereiche.
Der Ruf des Marktes zieht unseren unternehmerischen Umbau nach sich. Eine Kernkompetenz des Executive Search – die berufsbezogene Persönlichkeit zu erfassen und zu prüfen, ob eine Führungskraft über das geforderte Profil verfügt – wird zunehmend nachgefragt, um die Personalentwicklung zu unterstützen. Also bündeln wir unsere Expertise rund um die Identifikation, Einschätzung und Bindung von Leistungsträgern und Talenten im Unternehmen. Die Managementdiagnostik wird zu einer rechtlich eigenständigen Einheit des ifp.
10er
Diversifikation
Die schwedische Schülerin Greta Thunberg gründet Fridays for Future, immer mehr Frauen machen unter #MeToo auf sexuelle Belästigung aufmerksam, Alexa wird in Millionen Haushalten zur Assistentin und Lana Del Rey stürmt mit „Video Games“ die Charts. Neun Branchenteams werden fester Bestand unserer Personalberatung.
In dieser Dekade setzen wir vor allem den Ausbau unserer Personalberatung systematisch weiter fort. Zusätzliche Branchenschwerpunkte entstehen, das ifp bildet neue Branchenteams. Unsere Mandanten überzeugt regelmäßig das profunde Verständnis ihrer jeweiligen Anforderungen, mit dem unsere Berater:innen ihnen in ihrem eigenen Markt- und Unternehmensumfeld begegnen.
Vernetzung ist generell das große Thema. Innerhalb ihres jeweiligen Branchengebiets sind unsere Berater:innen persönlich tief vernetzt und im Team vervielfältigen sich die Möglichkeiten nochmal.
2014
Jubiläum
Gerhard Richter gilt als der weltweit wichtigste Künstler, die 17jährige Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai erhält den Friedensnobelpreis, Deutschland wird zum vierten Mal Fußballweltmeister und die hiesigen Thermometer melden Rekordhitze. Anlässlich unserer Fünfzigjahrfeier wagen wir einen Blick zurück nach vorn.
50 Jahre gibt es das ifp jetzt schon. Das muss natürlich gefeiert werden. Doch wo findet sich im Dezember für jeden Geschmack etwas? Auf Mallorca verbringen die Kolleginnen und Kollegen gemeinsam ein großartiges Wochenende.
20er
Zukunftsfähigkeit
England verlässt die Europäische Union, die Vereinigten Staaten erleben nach den Wahlen einen Sturm auf das Kapitol, die Science-Fiction-Komödie „Everything Everywhere All at Once“ von Daniel Kwan wird mit sieben Oscars ausgezeichnet und Open AI veröffentlicht die App ChatGPT. Das ifp stellt sich neuen Herausforderungen.
Mehr denn je geht es um die Frage, was wir heute tun müssen, um auch morgen erfolgreich zu sein. Die Auswirkungen der Pandemie, veränderte Anforderungen an die Arbeitswelt, Digitalisierung und KI sowie der Wunsch unserer Kunden nach Schnelligkeit und Flexibilität fordern ein kritisches Überprüfen des Status quo. Veränderte Mitarbeiterbedürfnisse nach mehr Freiheit, Sinnhaftigkeit und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten sowie ein Generationswechsel in mehreren Branchenteams sorgen zusätzlich dafür, dass wir vertraute Routinen hinterfragen und Prozesse neu überdenken.
Anpassungsfähigkeit wird zur essenziellen Tugend – sich selbst treu bleiben und dennoch kontinuierlich auf die sich verändernden Anforderungen, Bedürfnisse und Möglichkeiten reagieren. Angesichts zunehmender Komplexität und Dynamik führen jetzt viele Wege zum Ziel. Hybride Arbeitsweisen – bis vor ein paar Jahren noch undenkbar – mehr Eigenverantwortung und noch mehr Vertrauen haben sich als wichtige Elemente unseres Schritts in die Zukunft erwiesen. Mit überraschenden Effekten: Während sich beispielsweise in den 2000er Jahren neunzig Prozent aller Partner und Kolleginnen und Kollegen gesiezt haben, hat sich das Du im ifp inzwischen durchgesetzt. Schließlich stieg in den letzten Jahren auch die Frauenquote beachtlich. Junge Partnerinnen sorgen für frischen Wind und dafür, dass Female Leadership bei uns Alltag geworden ist. Um all diesen Veränderungen auch kommunikativ Tribut zu zollen, haben wir uns schließlich vom alten Markenauftritt verabschiedet und unserem Unternehmen ein neues, klares und aufgeräumtes Erscheinungsbild gegeben.
Stärken stärken, Chancen schenken.
Seit Jahrzehnten macht uns die Förderung junger Menschen Freude. Das gilt für viele gesellschaftliche Bereiche, für Kunst und Kultur ebenso wie für die Unterstützung benachteiligter Jugendlicher.
Auch wir sind nur so gut wie unsere Mitarbeiter:innen.
Wer heute zu uns kommt, entscheidet mit darüber, wie das ifp morgen dasteht. Jede einzelne Mitarbeiterin und jeder einzelne Mitarbeiter gibt unserem Unternehmen ein Gesicht und sorgt dafür, dass wir unsere Kunden auch weiterhin bestmöglich beraten können.
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