Skip to main content
suchen

Gastbeitrag in der Automobilwoche: Dr. Magnus Tessner zum Aufstieg der chinesischen Autohersteller

Wie konnten die chinesischen Autobauer so stark werden? Dr. Magnus Tessner erklärt, wie ihr Aufstieg mit einem desaströsen Crashtest begann.

Im vergangenen Monat fand in Shanghai die größte Automobilmesse der Welt statt. Zentrales Thema war die enorme Stärke der chinesischen Autoindustrie, die im eigenen Land mittlerweile eine Marktmacht hat.

Begonnen hatte der Aufstieg mit einem Crashtest aus dem Jahr 2005. Der Jiangling Landwind, der ursprüngliche für China den europäischen Markt erobern sollte, schnitt dort so schlecht ab, dass das Magazin Autobild ihn als „gefährlichstes Auto der Welt“ betitelte.

Dies veranlasste China zu einer radikalen Neuausrichtung seiner Strategie. Das Land zeigt heute, wie Infotainment, Connectivity, Elektromobilität, Interior Design aussehen, funktionieren und gestaltet werden können – und das in einem Tempo, mit dem die globale Autoindustrie nur mühsam Schritt halten kann.

Der vollständige Artikel ist hier erschienen.