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Für mehr Summe aus den Teilen.

Die drei Säulen des Angebots: Beratung

Unternehmen und Organisationen sind hochdynamische Netzwerke. Strukturen und Veränderungen treffen hier auf Beziehungen und Verhaltensweisen. Management Diagnostik auf Organisationsebene ist ein Weg, kulturelle Gegebenheiten, Denk- und Gefühlsmuster sowie möglichen Entwicklungsbedarf innerhalb der Organisation sichtbar zu machen. So kann sich das Potenzial in allen Bereichen voll und ganz entfalten, tragfähige Veränderungen und nachhaltige Entwicklung können eingeleitet werden.

Management Audit

Für starke Führungsentscheidungen.

Fusionen, Nachfolgeregelungen, strategische Neuausrichtungen: Wie kann Führung dafür optimal gestaltet werden? Ein Management Audit der Führungskräfte ist der erste Schritt zu einer nachhaltigen Lösung. Dabei identifizieren wir Kompetenzen und behalten den strategischen Unternehmenserfolg stets im Blick. Ihr Mehrwert: ein transparenter und partizipativer Prozess, der Ihnen einen objektivierten Blick auf individuelle und kollektive Leistungspotenziale im (Top-)Management-Team verschafft.

Beispiel aus der Praxis

Führungsentscheidungen unterstützen.

Umfassendes Management Audit im Fusionsprozess.

Die Atruvia AG ist der Dienstleister für Informationstechnologie innerhalb der genossenschaftlichen Finanz-Gruppe mit gegenwärtig rund 7.100 Beschäftigten. Im Rahmen eines Zusammenschlusses zweier vormals eigenständiger Unternehmen wurde deutlich, dass das Gelingen einer Fusion wesentlich von der Auswahl der geeigneten Führungskräfte abhängt.

Um den Prozess so transparent und fair wie möglich zu gestalten, wurde das ifp beauftragt, über 450 potenzielle Führungskräfte hinsichtlich ihrer Eignung für die ausgeschriebenen Funktionen zu beurteilen. Im Rahmen des Projektes, das innerhalb eines ambitionierten Zeitplans an verschiedenen Standorten stattfand, erfassten wir zunächst die Unternehmens- und Führungskultur beider Unternehmen. So erkannten wir Chancen, aber auch mögliche Widerstände und Hindernisse im Rahmen des Fusionsprozesses. Die zukünftigen fachlichen und überfachlichen Anforderungen an die Stelleninhaber sowie das unternehmensweite Führungsleitbild bildeten die Grundlagen des Besetzungs- und Entwicklungsprozesses. Daraus  entwickelten wir individuell zugeschnittene Verfahrensbausteine. Dies sorgte für eine hohe Passgenauigkeit innerhalb der jeweiligen Zielgruppe und konnte die Treffsicherheit der Aussagen sowie die Akzeptanz des Verfahrens gewährleisten.

Unser Management Audit diente als Grundlage für die Besetzungsentscheidungen und war Ausgangspunkt für die Erstellung individueller Entwicklungspläne sowie eines unternehmensweiten Managementqualifizierungsprogrammes. Dank einer sehr intensiven Vorbereitung, der Unterstützung aller Führungskräfte und Mitbestimmungsgremien sowie einer engen Einbindung der Beteiligten wurden alle Prozessschritte im Rahmen der Führungskräfteauswahl fristgerecht abgeschlossen. Zum Starttermin der neuen Organisation waren über 90 Prozent der Führungsfunktionen besetzt.

Entwicklung von Kompetenzmodellen

Vorbereitet auf das, was kommen wird.

Nachhaltige Rekrutierung, Personalentwicklung und Leistungsbeurteilung lauten die aktuellen Anforderungen, die auch in Zukunft eine entscheide Rolle im Wettbewerb spielen werden. Hier haben sich Kompetenzmodelle bestens bewährt. Ein unternehmensspezifisch entwickeltes Modell zeichnet sich dadurch aus, dass sich Führungskräfte und Mitarbeiter:innen national oder international gleichermaßen damit identifizieren und bereit sind, sich künftig daran messen zu lassen. Auf Grundlage unserer umfangreichen Praxiserfahrung entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen dieses passgenau auf Ihre Zukunftssicherung zugeschnittene Instrument.

Beispiel aus der Praxis

Resilienz sichern.

Kompetenzmodellentwicklung auf Basis der Unternehmens- und Markenwerte.

NetCologne ist ein regionaler Telekommunikationsdienstleister, Kabelnetzbetreiber und Internet Service Provider mit eigenem Telekommunikationsnetz für Privat- und Geschäftskunden. Mit dem Ziel, HR-Prozesse noch stärker mit der Kultur und dem Leitbild des Unternehmens zu verzahnen und gleichzeitig eine objektive Grundlage für Auswahl- und Entwicklungsprozesse von Mitarbeitenden zu schaffen, wurde das ifp beauftragt, ein Kompetenzmodell zu entwickeln.

Im direkten Austausch mit den Fach- und Führungskräften konnten wir uns ein Bild von der Kultur und den gelebten Werten des Unternehmens machen. In einem Workshop mit relevanten Unternehmensvertretern aus HR und Marketing haben wir ein standardisiertes Kompetenzmodell auf seine inhaltliche und sprachliche Eignung für das Unternehmen überprüft, Abweichungen identifiziert und ergänzende Inhalte zusammengetragen. Im Anschluss wurden erneut Führungskräfte und Experten des Unternehmens inklusive eines Vertreters der Mitbestimmung vor Ort interviewt, um die Verständlichkeit und Anwendbarkeit des Kompetenzmodells sicherzustellen und einen finalen Qualitätscheck vorzunehmen.

An dieses Projekt schlossen weitere Projekte wie beispielsweise die Entwicklung eines kompetenzbasierten Interviewleitfadens an.

Entwicklung von Führungskultur

Menschen nachhaltig begeistern.

Veränderungsprozesse sind dann erfolgreich, wenn es gelingt, Menschen zu begeistern. Im Gegensatz zur Strategieberatung, die neue Organisationsstrukturen entwickelt und umsetzt, konzentrieren wir uns bei der Entwicklung von Führungskultur auf die Begleitung von Menschen in Veränderungen und auf unternehmenskulturelle Aspekte. Vorrangiges Ziel ist dabei stets, aus Betroffenen Beteiligte zu machen. Hierbei profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Analyse von Unternehmens- und Führungskulturen – und im gemeinsamen Erarbeiten konkreter Maßnahmen für notwendige Veränderungen.